Team TSV Trampolin 2017 kl

Trampolin

Die erste allgemeine Form des Trampolinspringens war das Hüpfen auf einer Matratze. Das Trampolinturnen nahm seinen Anfang im Zirkus. Hier war für die Hochartisten ein Sicherheitsfangnetz unter dem Arbeitsplatz aufgebaut, das trampolinähnliche Eigenschaften aufwies. Die Hochartisten ließen sich zum Abschluss ihrer Darbietungen in das Netz fallen und turnten dort als Zugaben noch einige Salti. So kam man auf die Idee, dieses zu einer eigenständigen Nummer auszubauen und stellte zu diesem Zweck spezielle Geräte her.

Trampolinturnen fasziniert Kinder und Jugendliche gleichermaßen, es fördert die Beweglichkeit, gibt das Gefühl der Schwerelosigkeit, steigert die Lebensfreude und vermittelt ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein.

Könner bringen es auf eine Höhe von bis zu sieben Metern. Bis dahin ist es ein weiter Weg, der nur Schritt für Schritt und Sprung für Sprung begangen wird. Der Erfolg stellt sich mit Sicherheit bei der Teilnahme an schwäbischen, bayerischen, deutschen, mitunter auch bei Europa- und Weltmeisterschaften ein.

Hierbei wird eine Übung, bestehend aus zehn Sprüngen, geturnt. Dabei bewerten die Kampfrichter Haltung, Sprunghöhe und Schwierigkeit.

 

Sarah Krger kl

Ansprechpartner: Sarah Krüger

 

Mobil: 0172/6059060  Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Tag Zeit Gruppe Ort
Montag  15:00 - 16:30 Nachwuchs TSV Sportzentrum Halle 3
   16:30 - 18:45 Fortgeschrittene TSV Sportzentrum Halle 3
Mittwoch  15:00 - 17:00 Nachwuchs TSV Sportzentrum Halle 3
 17:00 - 18:45 Fortgeschrittene TSV Sportzentrum Halle 3
Freitag  15:00 - 17:00 Gemischt TSV Sportzentrum Halle 2

 

Probetraining :

Wir freuen uns natürlich immer über neue Talente. In einem Probetraining geht es in erster Linie darum, herauszufinden, ob Ihr Kind Spaß am Trampolinturnen hat. Aufgrund unserer begrenzten Kapazität können wir nicht sicherstellen, dass wir jedes Kind aufnehmen. Bei uns kann man ab einem Alter von ca. 7-8 Jahren anfangen. Bitte melden Sie sich per E-Mail, um einen Termin für das Probetraining zu vereinbaren.