Step Aerobic

Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe zu motivierender Musik.
Spaß an der Bewegung mit Musik und dabei die Ausdauer, Koordination und Kraft zu fördern ist mein Ziel.
Wir bauen eine Choreografie auf und anschließend werden einzelne Muskelgruppen gekräftigt.

Ansprechpartner: Heike Baumann

Mobil: 0821 / 609475

Tag Zeit Gruppe Ort
Donnerstag  19:00 - 20:00 -- TSV Sportzentrum Gym2

=============================================================================================================================

AZ14.08.17

Schneller zu einem knackigen Po

Step Aerobic macht Spaß und powert aus

Friedberg Wer sich körperlich und geistig fit halten will und sich gerne zu motivierender Musik bewegen möchte, sollte die typische Stepp-aerobic-Stunde bei Heike Baumann besuchen.

Steppaerobic ist ein dynamisches Herz-Kreislauf-Training mit einer höhenverstellbaren Plattform, dem sogenannten Stepp. Es ist neben der Aerobic-Stunde ein „Klassiker“ in vielen Vereinen und wird seit über 20 Jahren angeboten.

„Wir werden zu einer fetzigen Musik eine Cho­reografie in mehreren Blöcken einstudieren und dann im sogenannten Finale rund um das Brett tanzen“, so die Trainerin, die selbst seit 20 Jahren beim TSV Friedberg als Übungsleiterin aktiv ist. Deshalb wird hier neben der Ausdauer die Koordination und so auch gleich das Gehirn trainiert. Mit etwas Taktgefühl und Orientierungsvermögen kann das jeder schnell lernen. Aber auch die Beine und der Po werden gekräftigt und bei regelmäßigem Training straffer und fester. Angenehmer Nebeneffekt: Man verbrennt zudem so einige Kalorien.

Ein Schuh mit Dämpfung ist wichtig

Die Trainerin empfiehlt, die Füße zu schützen. Deshalb ist gutes Schuhwerk mit ordentlicher Dämpfung wichtig, vor allem im Vorderfuß, weil beim Steppaerobic immer wieder von oben nach unten abge-stiegen wird. „Wichtig ist gute Laune, Spaß an der Musik und an der Bewegung“, freut sich Baumann. Sie selbst mag diese Stunde so gerne, weil sie einem die volle Konzentration abverlangt und man somit schnell weit weg ist von allem, was einen im Alltag bewegt.

„Ich bin ein Musik-Junkie und liebe das Tanzen. Und die schönste Stunde ist die, wenn am Schluss alle mitkommen und das Finale mit viel Spaß durchgetanzt werden kann.“ Ihr größtes Ziel: den Teilnehmern Freude an der Bewegung zu vermit­teln

Heike 14082017

Heike 14082017 2